Menschen aus über 180 Nationen leben in unserer Stadt und ca. 40% der Einwohner haben einen Migrationshintergrund. Diese in allen gesellschaftlichen Ebenen gelebte Vielfalt ist längst zum international anerkannten Markenzeichen Frankfurts geworden. Die Öffnung zu anderen Kulturen, die Toleranz gegenüber Fremden einerseits und die Idee des Zusammenlebens auf der Basis einer zivilen Gesellschaft gehören von jeher zur Stadt Frankfurt und haben sie zur internationalsten Stadt Deutschlands gemacht.

Darauf dürfen wir alle stolz sein. Wir alle wissen aber auch, dass Integration ein schwieriger Prozess ist, der das ständige Engagement aller Frankfurter und Frankfurterinnen erfordert, und es liegt sicher noch viel Arbeit vor uns. Die vom Frankfurter Jugendring seit Jahren organisierte Parade der Kulturen ist dabei ein Beispiel für Bürger-engagement im besten Sinne. Das im Zusammenhang mit der Parade entstandene „Frankfurter Kochbuch der Kulturen“ ist ein weiterer, lehrreicher und vor allem im wahrsten Sinne des Wortes genüsslicher Beweis unserer internationalen Frankfurter Lebensart. Das hier eindrucksvoll dokumentierte gemeinsame Projekt von Schülern und Frankfurter Migrantenvereinen lässt uns noch hoffnungs- und genussvoller in Frankfurts Zukunft blicken!

Helga Nagel
Amtsleiterin

Mario Will
Vereinsberatung und Förderung, Veranstaltungen
Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AMKA)

.