Das Projekt „Kochbuch der Kulturen“ hat mich sofort begeistert und interessiert. Ich finde es sehr gut und wichtig, sich mit dem Thema „Essen & Kulturen in Frankfurt“ zu beschäftigen. Da mir die gesunde Ernährung der Kinder sehr am Herzen liegt, freue ich mich, diese Aktion unterstützen zu können. Kinder sind unsere Zukunft, wir sollten sie bestmöglich in ihren Interessen und Fähigkeiten unterstützen und fördern. Hier kann unser Engagement nicht groß genug sein! Es liegt in unserer Verantwortung, die Kinder wieder für gesundes Essen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen sowie vorzuleben, dass es nicht nur Fast Food und Fertigprodukte gibt - ganz im Gegenteil: Essen ist aufregend, interessant und spricht alle Sinne an.

Durch den Kulturaustausch über Kochen und Essen lernen die Kinder nicht nur eine neue Kultur kennen, sie lernen auch ihre eigene mit dieser zu vergleichen und zu kombinieren. So entsteht in der Küche ein Reigen an unterschiedlichen kulturellen Einflüssen, die ein herrliches und interessantes Bild ergeben. Ich liebe es beispielsweise verschiedene Gewürze aus verschiedenen Ländern miteinander zu kombinieren. So ergeben sich, je nach Dosierung und Mischverhältnis, die unterschiedlichsten Geschmackserlebnisse und es ist immer wieder erstaunlich, welch unterschiedliche Aromen perfekt miteinander harmonieren.

Für einen Koch gibt es nichts Spannenderes als verschiedene Kulturen und neue Aromen kennen zu lernen. Diese Einstellung sollte auch an die Kinder weitergegeben und herangetragen werden. Wenn sie sich über Essen und Kochen mit den verschiedenen Kulturen, bzw. Esskulturen befassen, kommen die Kinder gleich anders mit dem Thema in Berührung und Vorurteile können gar nicht erst entstehen.

Jeder ertappt sich hin und wieder dabei, anderen Menschen mit Vorurteilen zu begegnen. Wenn mir das passiert, versuche ich, die- oder denjenigen näher kennen zu lernen und überlege genau, woher meine Vorurteile rühren. Meist fällt mir dann auf, dass Vorurteile dann verschwinden, wenn man sich näher und eingehend mit einer Sache oder Person auseinandersetzt. Toleranz ist hierbei das Stichwort - wir erwarten Toleranz von anderen Menschen, also sollte das Gleiche auch für einen selbst gelten. Das Projekt „Kochbuch der Kulturen“ geht einen großen Schritt in diese Richtung und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur gegenseitigen Völkerverständigung.

Mirko Reeh
www.mirko-reeh.com