Liebe geht durch den Magen – auch die Liebe zu Frankfurt, einer der internationalsten Städte Deutschlands; auch das zeigt das Kochbuch der Kulturen. In Frankfurt leben auf kleinstem Raum über 170 Nationalitäten und noch mehr verschiedene Kulturen zusammen. Mit diesem Kochbuch begibt man sich mit 73 Kochrezepten auf eine Reise durch 34 Länder, die alle in Frankfurt eine Heimat gefunden haben.

Das Besondere am Kochbuch der Kulturen sind aber nicht allein die Rezepte: 36 Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen trafen sich mit Kulturvereinen aus eben diesen 34 Ländern, von Afghanistan bis USA. Sie kochten zusammen, lernten die Länder, ihre kulturellen und politischen Besonderheiten kennen und legten so einen neuen Grundstein für das gemeinsame friedliche Zusammenleben der Nationalitäten und Kulturen Frankfurts. Denn das, was man kennen und schätzen und vielleicht sogar lieben lernt, wird man immer verteidigen - und das ist in Frankfurt eben genau das Zusammenleben der Frankfurterinnen und Frankfurter. Dafür, dass dieses Modell des Zusammenlebens auch in Zukunft gelebt wird, müssen wir uns alle tagtäglich einsetzten und es immer wieder neu positiv erlebbar machen.

Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, dieses Miteinander im Zusammenleben früh zu lernen und positive Erfahrungen zu machen, denn der Anteil der Frankfurter Jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt derzeit schon bei über 40% und wird in den kommenden Jahren
weiter steigen.

Mit dem Kochprojekt im Rahmen der Parade der Kulturen im Jahr 2007 ist dafür ein beeindruckender Schritt gelungen. Das können wir nun auf den nächsten 168 Seiten lesen und nachkochen. Vielleicht bietet das Kochbuch ja auch den Anlass, über weitere Koch-kooperationen in Stadtteilen, Schulen, Vereinen und Gemeinden nachzudenken – zusammen kochen, zusammen Essen: das verbindet – und das ist für uns alle ein Gewinn im Zusammen-leben in unserer Stadt!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Neu-Entdecken Frankfurts mit den Augen und mit dem Gaumen!


Jutta Ebeling
Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt/Dezernentin für Bildung

Jan Lamprecht
Vorsitzender Frankfurter Jugendring

.